Guten Morgen! Meine "Interpretation" (bin ja noch Anfänger :-)
Also, ich habe das auch entdeckt an jenem Mittwoch...
Schon die Kreuzung auf Planalp zeigt viel Betrieb: zwei Züge im Kurs 5 mit etwas Verspätung.
Dann war die fahrplanrichtige Kreuzung im Geldried mit dem bergwärts fahrenden Dampfwürstlibummler. Man sieht nicht, ob der die grünweisse Tafel für einen Nachfolge-Zug hatte.
Wenn der gestoppte Zug mit der Diesellok die normale Fahrzeit ab Brienz hatte (also keine Probleme unterwegs), dann wäre er etwa 10.20 abgefertigt worden. Anstatt die Ankunft von Kurs 4 (mit der Webcam) abzuwarten. Ein Kommunikationsfehler mit dem Stationsvorstand?
Dass dann die nachfolgenden zwei Züge von Kurs 7 um 11.00 Uhr bei Geldried abgewartet wurden, scheint mir logisch:
so erhielt nur der talwärts fahrende Zug die ganz grosse Verspätung; Ankunft in Brienz um 11.17 Uhr statt 10.38 Uhr.
usw. - er wurde sodann mit den wartenden Reisenden schon um 11.31 Uhr wieder losgeschickt, mit vorgezogener Kreuzung im Geldried um 11.50 Uhr = vielleicht ist auch ein Zug nur bis Planalp gefahren?
Wie ich kürzlich gelesen habe, gibt es ja das Funknetz, wo jeder Zug unterwegs (via Zugbegleiter?) erreicht werden kann, und das hat dann wohl auch funktioniert.
Bedenken wegen Sicherheit habe ich echt keine (zumal aus der Distanz des Webcam-Detektivs

), bei der doppelten Geschwindigkeit eines Bergsprinters kann man bei Tageslicht doch immer auf Sichtdistanz anhalten, oder?