Sunday, September 5th 2010, 12:04am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

HG 2/2

Schwellenkänguruh

1

Friday, February 19th 2010, 9:07pm

Bilder vom Bau der Brünigbahn

Hallo zusammen

Weiss jemand von euch, ob noch Bilder vom Bau der Brünigbahn existieren? Ich mag mir erinnern, um 2003 bei ebay eine Ansichtskarte gesehen zu haben, welche einige verkleinerte Bilder über Giswil zeigte, darunter ein Bild, welches eindeutig ein Bauzug zeigte, d.h. eine HG 2/2, welche einen kleinen offenen Bauwagen auf der Zahnradstrecke ob Giswil stiess, in welchem Arbeiter drin waren. Leider schien die Karte damals recht teuer gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich diese nicht gekauft. ;(

Dies deutet darauf hin, dass vermutlich beim Bau Bilder angefertigt wurden. Ich habe aber bis heute sowohl in öffentlichen, wie auch privaten Bildarchiven noch nie ein Bild vom Bau aus den Jahren 1887/88 gesehen.

Occupation: Wissenschaftler

2

Tuesday, February 23rd 2010, 8:03pm

Welche öffentlichen Archive hast Du denn abgesucht?

Pitcher

Billettverkäufer

Occupation: Leitender Angestellter

3

Tuesday, February 23rd 2010, 10:46pm

ich hab eine vom Bau der Brienzerseelinie bei Ringgenberg. Scanne ich die Tage mal ein.

Gruß Gregor
Auf der Fotohomepage gibt es auch einige Bilder von der Brünigbahn (einfach ins Bild klicken)!

HG 2/2

Schwellenkänguruh

4

Tuesday, February 23rd 2010, 10:52pm

Welche öffentlichen Archive hast Du denn abgesucht?
Das Archiv der SBB (online), sowie die Staatsarchive von Obwalden und Nidwalden. Ausserdem eine Anfrage an das Dokuzentrums des Verkehrshauses, wobei aber noch keine Antwort erfolgt ist.

5

Wednesday, February 24th 2010, 11:18am

Im Bundesarchiv in Bern sind in online-Katalog mehrere Kartons mit Archivalien der Brünigbahn verzeichnet. Die sind kostenlos öffentlich zugänglich, aber nicht ausleihbar.

Ausserdem natürlich die Staatsarchive der Kantone Bern und Luzern.

Das Schweizerische Wirtschaftsarchiv in Basel habe ich schon mehrfach besucht. Es gibt dort nur gedruckte Texte und Zeitungsartikel, keine Fotos.

Bilder wurden teilweise von Privaten angefertigt, wie zum Beispiel die Gebr. Wehrli (Photoglob). Dort würde sich eine Anfrage sicher lohnen. Ich kenne aber keine direkte Kontaktadresse, ausser dass Photoglob heute zur Orell Füssli-Gruppe gehört. Die haben ihre alten Glasplatten-Archive aber sicher behalten.

edit: im Archiv von SBB Historic in Bern finden sich eine ganze Reihe von Fotos der Brünigbahn, aber keine Bilder die älter sind als ca. 1915 (Bau Brienzerseelinie). Vom Bau der Brienzerseelinie sind wenige Bilder bei SBB Historic zu finden, dafür lagern dort praktisch sämtliche Bauunterlagen von 1915.

In der Sammlung der Werkstätte Meiringen finden sich auch nur Bilder, die schwerpunktmässig aus der Zeit von ca. 1960-1990 stammen. Zumeist sind es Papierabzüge oder Fotokopien von Bildern, die von damaligen Mitarbeitern gemacht worden sind. Die Negative sind daher nur in den wenigsten Fällen mit dabei. Ich habe den grössten Teil der Fotosammlung der Werkstätte Meiringen mal gesichtet. Man findet dort schwerpunktmässig Fahrzeugbilder und Fotos von Stationen. Ich weiss ungefähr was sich dort finden lässt, wen's interessiert, bitte PN an mich.

Die meisten Gebäudepläne der Brüniglinie lagern noch im Aktivbestand der SBB, welcher nicht öffentlich zugänglich ist.

HG 2/2

Schwellenkänguruh

6

Thursday, February 25th 2010, 12:29pm

Vielen Dank für die Angaben! Ich werde mich bei den von Dir genannten Adressen einmal umsehen.

HG 2/2

Schwellenkänguruh

7

Tuesday, March 2nd 2010, 5:27pm

Ich habe mich nun in den institutionen umgesehen resp. nachgefragt.

Weder im Staatsarchiv Luzern, noch im Bundesarchiv Bern oder im Verkehrshaus Luzern sind Bilder vom Bau erhalten. Auch bei Photoglob dürften wohl keine Bilder existieren, da die frühesten Aufnahmen 1895 entstanden. Vom Staatsarchiv Bern habe ich noch keine Antwort erhalten. Falls diese auch negativ antworten, wovon ich ausgehe, dürfte wohl kein Bild mehr vom Bau der Brünigbahn existieren...

8

Thursday, March 4th 2010, 11:10am

Von Bau selbst gab es wohl eh keine Fotos, denn man arbeitete rasch... und falls - vielleicht noch in lokalen Archiven. Aber da wird der Suchaufwand stetig grösser. Ich habe zwei, drei Bilder in der Sammlung, die Partien der Brünig-Bergstrecke unmittelbar bei oder nach Fertigstellung zeigen. Das erkennt man daran, dass auf den Dammschüttungen etc. noch kein einziges Pflänzchen zu erkennen ist. Der 1888 erschienene Brünigbahn-Reiseführer der Reihe "Europäische Wanderbilder" von Orell Füssli ist noch komplett mit Stichen illustriert, Fotos hat es dort keine drin. Auch ein Indiz...

HG 2/2

Schwellenkänguruh

9

Thursday, March 4th 2010, 1:31pm

Du hast recht, der Bau war ja praktisch innerhalb von wenigen Monaten vollzogen, und dauerte nicht wie bei der Gotthardbahn ein volles Jahrzehnt. Mich wundert es aber, dass anscheinend auch bei der Eröffnung kein Bild angefertigt wurde.
Eine Erklärung für das fehlende Bildmaterial könnte sein, dass allfällige Aufnahmen vom Photograph Abächerli in Sarnen hergestellt wurden. Da beim Erdbeben 1964 praktisch sämtliche noch vorhandenen Negativ-Glasplatten vernichtet wurden, dürften wohl auch, falls es welche hatte, Baubilder zu Grunde gegangen sein.

Die 2-3 Bilder in Deiner Sammlung würden mich aber sehr interessieren. Wäre es vielleicht möglich, diese einzusehen?

HG 2/2

Schwellenkänguruh

10

Tuesday, March 23rd 2010, 2:25pm

Ich habe nun auch die Antwort vom Staatsarchiv Bern erhalten. Auch sie haben keine Bilder vom Bau der Brünigbahn 1886-1889.

Mir ist bekannt, dass es von der Eröffnung der StEB 1898 ein Bild gibt (Eingeladene Gäste vor dem Bahnhof Engelberg). Könnte es sein, dass 1888 ebenfalls ein solches Bild angefertigt wurde?

Pitcher

Billettverkäufer

Occupation: Leitender Angestellter

11

Tuesday, May 11th 2010, 10:56pm

Archive

Hallo,

die Archive hab ich auch schon alle physisch abgesucht. In Bern findet man was, aber nix vom Bau. In Luzern im Archiv der Kreisdirektion II hab ich 1986 ein paar Sachen gefunden, darunter ne Blaupause von einer Dreikuppler Bauzugdampflok, war glaub ich von Maffei. Ansonsten hab ich eine Karte vom Bau der Brienzerseelinie in Ringgenberg, die könnte sogar 2x da sein. Eine Karte vom grade fertiggestellten Ringgenberger Bahnhof hab ich in diesem Forum online gestellt. Mein Archiv beinhaltet ca. 350 Ansichtskarten, davon 250 aus der Dampf, 100 aus der E-Zeit. Dazu hab ich nochmal um die 100 Dokumente, Zeitungsartikel etc. Aber von der Bauzeit gibt es fast nix, am ehesten Stiche.

Gruß Gregor

www.eisenhuth-photographie.de
Auf der Fotohomepage gibt es auch einige Bilder von der Brünigbahn (einfach ins Bild klicken)!