Monday, September 6th 2010, 5:05pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Cursator

Schwellenkänguruh

1

Thursday, February 4th 2010, 11:21pm

Bahnhof Meiringen

Hey zusammen

Wie es scheint ist hier der Plan für den Umbau des Bahnhofes Meiringen noch nicht verlinkt, befindet sich >>HIER<< auf der Zentralbahn Homepage (Vorsicht PDF Datei).

Zusammengefasst wird da scheinbar alles rausgerissen und auf drei Perrons reduziert: Zwei lange Stumpengleise für den Verkehr nach Interlaken und ein Durchfahrtsgleis Richtung MIB, so wie es aussieht aber so lange das da auch Züge der Zentralbahn halten könnten.

Wird ja geil ;)

greets Marc

deh 120

Schwellenkänguruh

2

Friday, February 5th 2010, 8:51am

Schön... Wann wird das ganze umgesetzt? Denn Auf Gleis 1 und 2 kann nicht mehr umfahren werden... Ob das, trotz Pendelzügen wirklich schlau ist?

luva

Schwellenkänguruh

3

Friday, February 5th 2010, 9:55am

Die Arbeiten haben bereits begonnen. Ich frage mich, ob die Drehscheibe für die Dampffahrten nicht nötig wäre...

Occupation: Wissenschaftler

4

Friday, February 5th 2010, 3:07pm

Dampffahrten? Hat denn die Zentralbahn Dampfloks? Die Drehscheibe kommt also weg? Was meint denn der Verkehrsverein Meiringen-Haslital dazu?

... würde mich nicht wundern, wenn dann auch plötzlich das erforderliche Lichtraumprofil nicht mehr gegeben ist, um aufgeschemelte Tiefladewagen mit Schwertransporten der KWO durch den Bahnhof Meiringen zu führen.

savon99

Schwellenkänguruh

5

Saturday, February 6th 2010, 9:36am

Die Prellböcke fürs Gleis 1 und 2 sind bereits gesetzt. Das Gleis hinter den Prellböcke herausgerissen. Die Drehscheibe liegt noch an alter Stelle aber ohne Gleisanschluss. Ich deute dies als Zeichen dass die Scheibe nicht abgebrochen wird.
Können Dampffahrten nicht auch ohne Drehscheibe ausgeführt werden? Die in Giswil muss nämlich auch weg.

zermatt

Schwellenkänguruh

Occupation: Disponent

6

Saturday, February 6th 2010, 5:09pm

Bin der Meinung das das nicht geht, wenn die Neigung beidseitig ist. In der Regel darf nur Kamin voran bergwärts gefahren werden. Das heisst wenn die Lok mit Kamin voran von Meiringen losfährt brauchts spätestens in Giswil eine Drehscheibe.
Steht die Lok in Meiringen mit Kamin in Richtung Interlaken geht es auch nicht mehr nach Grindelwald und Lauterbrunnen. Den da müsste sie wieder mit Kamin bergwärts losfahren können. In dieser Stellung könnte die Lok allenfalls noch auf den Brünigpass und wieder zurück.

zermatt

Schwellenkänguruh

Occupation: Disponent

7

Saturday, February 6th 2010, 5:10pm

Bin der Meinung dass das nicht geht, wenn die Neigung beidseitig ist. In der Regel darf nur Kamin voran bergwärts gefahren werden. Das heisst wenn die Lok mit Kamin voran von Meiringen losfährt brauchts spätestens in Giswil eine Drehscheibe.
Steht die Lok in Meiringen mit Kamin in Richtung Interlaken geht es auch nicht mehr nach Grindelwald und Lauterbrunnen. Den da müsste sie wieder mit Kamin bergwärts losfahren können. In dieser Stellung könnte die Lok allenfalls noch auf den Brünigpass und wieder zurück.

Muni

Billettverkäufer

8

Saturday, February 6th 2010, 5:33pm

1. Die Drehscheibe kommt weg, sie ist ja auch entsprechend gekennzeichnet.
2. Die zb hat keine Dampfloks also ist es ihr wohl verständlicherweise ziemlich egal .
3, Die HG 3/3 hat einen horizontalen Kessel also ist es ihr relativ egal wie sie am Berg steht es muss einfach genug Waser im Kessel sein, die HG 2/2 musste auf dem Brünig jeweils gewendet werden mit der HG 3/3 ist das entfallen (Und ob sie jetzt in Tal- oder Bergfahrt mit dem Kamin talwärts steht ist der Feuerbüchse sowas von egal).

Ludwig Reyer

Schotterpilot

9

Saturday, February 6th 2010, 6:33pm

Nun ich habe auch die Bahnhofpläne angesehen,und frage mich ob es für die MIB ein Umschaltgleis gibt weil sie ja mit 1200Volt fährt.Zudem müsste ja dann die MIB zusätzlich ihre Triebwagen mit einer ZSi 127 Zugsicherung ausrüsten,weil am Bahnübergang bei der heutigen MIB Haltestelle Meiringen Signale kommen sowie Schrankenanlage.Ich hoffe zudem dass die Drehscheibe doch in Meiringen bleibt und man sie beim Depot aufbauen könnte damit man weiterhin die Dampfloks umdrehen kann.

10

Saturday, February 6th 2010, 10:10pm

Die Zentralbahn leistet dem Tourismus im Haslital einen Bärendienst.

Ludwig Reyer

Schotterpilot

11

Tuesday, March 2nd 2010, 6:16pm

Die Drehscheibe vom Bahnhof Meiringen wurde in grosse Einzelteile zerlegt,und auf zwei kleinen Flachwagen in Interlaken Ost Deponiert !

modellbahner

Billettverkäufer

12

Wednesday, March 3rd 2010, 5:28pm

Und wie geht es weiter?

13

Thursday, March 4th 2010, 11:19am

Laut Information von der BDB wird sie weiterhin für den Museumsbetrieb benötigt. Wo sie genau wieder installiert werden soll, ist mit zurzeit nicht bekannt. Im Prinzip müsste man in erster Linie die Drehscheibe in Giswil in Betrieb belassen - die Meiringer Drehscheibe liesse sich heute gerade so gut auch auf dem Gelände der BDB in Interlaken Ost installieren - das macht dann keinen erheblichen Unterschied zum bisherigen Betrieb. Wichtig ist vor allem, dass auf der Berner Seite des Brünigs weiterhin irgendwo diese Drehscheibe zur Verfügung steht.

Für den Moment als viel problematischer erachte ich, dass in Grindelwald keine Umfahrungsmöglichkeit mehr besteht. Das bedeutet, dass man Museumszüge mit HGe 3/3 eigentlich nur noch so führen kann, dass beide HGe 3/3 im Zieh- und Schiebebetrieb als "Pseudo-Pendelzug" zum Einsatz kämen (wenn dies technisch noch möglich ist). Die Dampflok könnte Züge nur noch im Schiebebetrieb nach Grindelwald führen.

modellbahner

Billettverkäufer

14

Thursday, March 4th 2010, 4:07pm

Wieso für den Moment? Es ist eine Dauerhafte Situation...
Das bedeutet, dass man Museumszüge mit HGe 3/3 eigentlich nur noch so führen kann, dass beide HGe 3/3 im Zieh- und Schiebebetrieb als "Pseudo-Pendelzug" zum Einsatz kämen (wenn dies technisch noch möglich ist). Die Dampflok könnte Züge nur noch im Schiebebetrieb nach Grindelwald führen.
Züge nach Grindelwald stossen ist im Halbstundentakt kaum machbar (ohne die Fahrplanstabilität zu gefährden), die Zwischensaison mit Stundentakt dauert noch genau 3 Wochen. Zum Pseudo-Pendelzug: Theoretisch machbar, dürfte aber an der Anzahl Lokführer scheitern (und an der Verfügbarkeit der Loks)

Mehr kann und darf ich zu dem Thema im Moment leider nicht sagen.

15

Sunday, March 7th 2010, 10:32pm

naja, für den Moment bleibt noch Lauterbrunnen ;)