Friday, September 10th 2010, 5:35pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

ottmar

Billettverkäufer

1

Sunday, January 31st 2010, 1:09pm

Welche Farbton ist das SBB grün?

Hallo zusammen,

habe gestern meine Xrote 50 gespritzt - für den Grünton habe ich chromoxidgrün genommen (RAL 6020). Heute morgen bekomme ich langsam Zweifel ob der Farbton so stimmt, zumal ich jetzt wirklich leicht farbenblind bin - war jetzt kein Scherz..

Weiß jemend welcher RAL Ton dem SBB gün am nächsten kommt und ob ich nochmal lackieren muss - zumal bei einer Modellschneeschleuder eh alle zwei Jahre ne Komplettrevision ansteht.

Gruß Ottmar

Brünig

Tätschmeischter

2

Sunday, January 31st 2010, 1:41pm

Kommt natürlich drauf an, ob du einen Neu- oder Gebrauchtzustand nachstellen willst. Dem SBB-Grün im Ursprungszustand am nächsten kommt wohl das RAL 6009 Tannengrün. Pantone 5535C sieht eigentlich auch nicht übel aus.
Dein gewähltes Chromoxidgrün wirkt bleicher, aber nicht zwingend falsch. Der Grünton kommt gut zur Geltung. So dürfte das SBB-Grün wohl nach einigen Betriebsmonaten- und jahren aussehen.
Die Farben wirken auf dem Modell natürlich anders.

Hier noch ein kleiner Farbvergleich:

RAL 6009 - Tannengrün

RAL 6020 - Chromoxidgrün

Für mich als Laie in Sache Farben kein tragischer - für Fachmänner ein himmelweiter Unterschied?! ;)
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :gesaufe

don55

Schwellenkänguruh

Occupation: Tierarzt

3

Sunday, January 31st 2010, 10:53pm

Dem SBB-Grün im Ursprungszustand am nächsten kommt wohl das RAL 6009 Tannengrün. Pantone 5535C sieht eigentlich auch nicht übel aus.
Und welcher RAL- bzw. Pantone-Farbton trifft das Amaretto-Braun am Besten?

Brünig

Tätschmeischter

4

Monday, February 1st 2010, 9:57pm

Keiner. Das Zeug muss man einfach so kippen. :trink

don55

Schwellenkänguruh

5

Tuesday, February 2nd 2010, 8:24pm

Keiner. Das Zeug muss man einfach so kippen. :trink
AHA! Bisher war immer nur vom berühmten Gläschen die Rede..... :papst

Brünig

Tätschmeischter

6

Tuesday, February 2nd 2010, 10:19pm

Ehm... :angsthab Die abgebildete Flasche entspricht der Originalgrösse. :2positiv

ottmar

Billettverkäufer

7

Wednesday, February 3rd 2010, 7:42pm

Vielen Dank für die Hilfe. Als Konsequenz habe ich alles wieder in Aceton eingelegt und RAL 6009 bestellt (ebay). Der Grünton passte irgendwie nicht zu den vorhandenen Brünigwagen (Dreiachser von LGB) und der geplante Deh 4/6 wird auch in RAL 6009 werden. Modellbahn ist etwas subjektives, man hat ein Bild von seiner Wunschbahn im Kopf, stellt sich das vor und genauso muss das Bild auf der heimischen Anlage aussehen. Nur dann verbreitet es Freude und eine innere Genugtung. Außerdem baue ich schon mittlerweile ein dreiviertel Jahr intensiv an der Schleuder und dann hinterher über die falsche Farbe ärgern, ne das geht gar nicht.

Ber der Braun-Frage würde ich für das BOB braun Mahagonibraun nehmen, für Amaretto eher das original, als Surrogat täte es eventuell helle Nussbaumbeize. Wie die gemackliche Komponente so ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Also noch mal vielen Dank - Ihr habt mich vor viel Ärger bewahrt

Gruß Ottmar

PS: Wenn Ihr Bilder wollt, kann ich welche einstellen

Occupation: Wissenschaftler

8

Wednesday, February 3rd 2010, 9:06pm

natürlich will hier Niemand Bilder von Deiner neusten :wiegeil :hechel Kreation sehen, ottmar :-D

... nennt mich Niemand :thumbsup:

ottmar

Billettverkäufer

9

Thursday, February 4th 2010, 8:00pm

Hallo Ernst,

Dein Wunsch ist mir Befehl :) Eigentlich war sie gar nicht geplant, aber ein Teilesatz war noch übrig geblieben, weil ein Modellbau-Kollege abgesprungen war. ...und bevor die Staub ansetzen, habe ich sie zusammengelötet. Gut damit ist das Beilhack-Räumwerk nicht ganz vorbildgetreu, aber dafür sehr effizient. Das brachte mich auf die Idee es fast nur mit Schienenstrom zu versuchen, ein sehr günstiges Angebot in ebay für zwei Glockis passten dazu perfekt. Die eingebauten NiCd Akkus, 12 Volt - 10 Zellen, dienen nur der Pufferung falls die Stromversorgung ab Loks nicht unterbrechungsfrei funktioniert - NiCd deshalb, weil es das einzige Akkusystem ist, was auch bei sehr tiefen Temperaturen einwandfrei funktioniert. Der zweite wichtige Punkt war, dass die Schleuder frei mit allen meinen Triebfahrzeugen kombinierbar ist und extrem einfach im Aufbau ohne RC oder Digitaldecoder ist. Etwas nach vorwärts schieben soll das Schleuderwerk aktivieren (über bipolare Relais - Funktionstest steht noch aus), rückwärts soll es abschalten. Nicht ganz unwichtig sollen auchn die Betriebskosten günstig im Rappenbereich sein (im Gegensatz zur Dieselschleuder die in einer Stunde mit Treibstoffkosten, Ersatzteilen und Wartung locker den Gegewert eines Bemo EW II verschlingt :heuul ).

Gebaut ist die Schleuder komplett aus Messing, außer dem Räumwerk selbst ist alles weichgelötet. So genug getextet, hier die Bilder vom Bau und der Technik:

Gruß Ottmar
ottmar has attached the following files:
  • 32DSC00296.jpg (48.55 kB - 36 times downloaded - Last download: Mar 27th 2010, 3:06pm)
  • 32DSC00392.jpg (45.37 kB - 41 times downloaded - Last download: Mar 27th 2010, 3:06pm)

10

Friday, February 5th 2010, 3:02pm

Hej Ottmar, danke für die Bilder - wird offensichtlich wieder ein supi Funktionsmodell ohne Abstriche! Ich hab die Xrote 50 schon seit x Jahren auf der Bauliste, aber es ist noch nicht abzusehen wann ich die mal bauen werde (vermutlich mal spontan in so ner Kreativitätsattacke). Vor bald 10 Jahren baute ich ja mal die "Kaffeemühle" Xrote 9215 der RhB. Die wird sicher wieder Pate stehen für den Schleuderantrieb, denn der funzt bei jenem Modell prima. Bloss soll die Brünigschleuder dann nicht mit einem uralten Mabuchi-3pol-Motor betrieben werden - schliesslich soll die Schleuder schon arbeiten, bevor die Lok losfährt... ich machte damals mit der kleinen H0m-Schleuder mal ein paar "Räumversuche" mit Cellulosepulver. Das wirbelte ziemlich viel Staub auf, und die Stromaufnahme war natürlich sofort weg... ein Pufferakku wäre auch bei H0m also sehr empfehlenswert, doch neben dem Motor bleibt fast kein Platz im Modell übrig. Mit echtem Schnee (jetzt gerade verfügbar...) machte ich bislang keine Versuche. Erst müsste mal wetterfestes H0m-Gleis her (frostharte Schwellenroste, Chromstahlschienenprofile) ! Hehe, dann würde ichs garantiert mal mit ein paar Meter H0m-Gartenbahn probieren :-)

Ludwig Reyer

Schotterpilot

11

Saturday, February 6th 2010, 6:40pm

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schneeschleudermodell,es sieht jetzt schon sehr schön aus und freue mich wenn es fertig lackiert ist.Man sieht wirklich dass du die Modelle mit viel Liebe montierst.

ottmar

Billettverkäufer

12

Saturday, February 6th 2010, 8:07pm

Vielen Dank, der Bau macht auch richtig Spass, ok mit der Farbe war ein Fehlgriff - den Rahmen habe ich auch schon zweimal lackiert: RAL 7016 war eindeutig zu dunkel.

Aber noch ein paar Gedanken zum H0m Modell. Vor dem ersten Radsatz ist bei dem Spur IIm Modell ein gefederter Schienenschleifer aus Kunststoff (wg. der Isolation). Dieser ist in einem 45 ° Winkel angestellt und hilft die letzten Schneereste vom Schienenkopf zu räumen, bevor der erste Radsatz ihn platt fähren kann. Etwas ähnliches müßte mit einer feinen Bronzefeder auch gehen. Cellulose-Flocken sind natürlich ne ganz harte Nummer - selbst Zucker oder Kunststoffgriesel ist da als Schneeersatz noch etwas besser. Selbst bei den Großen ist das Zeug der Tod jeder Stromabnahme, echter Pulverschnee verhält sich da eindeutig besser. Also Ernst nur Mut, das haut schon hin! Aber Fahrzeuge unbedingt vor dem Einsatz auf unter Null abkühlen lassen, sonst frieren die Radsätze sofort fest.

Noch ein Pics von der fertig gesandstrahlten Schleuder und von der Schienenkopf-"Schleif"-Einheit (schön zu sehen sind auch die vorbildungetreuen Hilfsantriebe die die Schubkraft entscheidend verbessern helfen.

Gruß Ottmar
ottmar has attached the following files:
  • 32DSC00404.jpg (47.61 kB - 31 times downloaded - Last download: Mar 27th 2010, 3:07pm)
  • 32DSC00397.jpg (26.1 kB - 23 times downloaded - Last download: Mar 27th 2010, 3:07pm)
  • 32DSC00399.jpg (33.19 kB - 30 times downloaded - Last download: Mar 27th 2010, 3:07pm)

don55

Schwellenkänguruh

13

Wednesday, February 10th 2010, 7:51pm

Zugformationen Brünig/zb

Ehm... :angsthab Die abgebildete Flasche entspricht der Originalgrösse. :2positiv
Hi Brünig
Schon lange nichts mehr gehört oder besser gelesen zum Thema Zugformationen am Brünig..... ?(
('tschuldigung, ein Bizeli off topic :wacko: )

Also, wenn ich mir das bei einem Glas Rotwein so durch den Kopf gehen lasse, dann könnte das zwei Gründe haben:
1. Der Amaretto ist dir ausgegangen - und damit fehlt dir jede geistige Inspiration, oder
2. Mit Amaretto bist zu reichlich versorgt (ehm, ich meine nicht nur vorratsmässig! 8| ) und damit dämmerst du glückselig vor dich hin...

:hoff

14

Monday, February 15th 2010, 7:49pm

hej Ottmar,

schon im Sandblasted-Look sieht Dein neuestes Opus ja klasse aus. Hast Du die beiden Schleuderantriebe mechanisch gekuppelt, oder laufen die unabhängig voneinander? bei meiner Bernina-Kaffemühle habe ich beide Schleuderräder via Getriebe gekuppelt, so dass die immer um einen halben Schaufelabstand Versatz zueinander haben. Spielt aber bis jetzt ja eh keine Rolle. Schneeinsatz gabs noch nie für die winzige H0m-Schleuder...

ottmar

Billettverkäufer

15

Monday, February 15th 2010, 8:09pm

Hoi Ernst,

vielen Dank! Nein die Antriebe sind nicht mechanisch gekoppelt, einfach um die Reibungsverluste klein zu halten (ne Getriebestufe kostet garantiert 400 mA) - im Lastenheft stand ein Betrieb mit Schienenstrom-Unterstützung und da alles über 4 Ampere nur die Zentrale in den Wahnsinn treibt, wollte ich im Schnitt ein bis zwei Ampere aus der Schiene entnehmen, der Rest aus den Lok-Akkus(!) - auch die Elloks, die schon vorhandene HGe4/4 II hat einen Akku statt Elkos zum Puffern an Bord - der Deh 4/6 wird auch mit Akkus puffern. Damit kann ich auch die Dieselschleuder Xrotm 51 mit den Elloks starten - im Betrieb brauch die Dieselschleuder nur ein paar Milliampere für die RC...

Für H0m würde ich lieber einen Motor - Maxon wäre fein - mit Getriebe nehmen, ich denke der Schnee wird zu keiner signifikanten Mehrverbrauch an Strom neigen - nur bei der Kontaktaufnahme musst Du wohl etwas pröbeln ;-)

Gruß Ottmar